Mai

Akupunktmassage nach Penzel

Akupunktmassage

Was ist die Akupunktmassage?

Die Akupunkt-Massage (abgekürzt: APM) hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), sowie der klassischen Akupunktur. Im Gegensatz zur Akupunktur werden bei der Akupunkt-Massage keine Nadeln genutzt, stattdessen nutzt der Therapeut ein Metall-Stäbchen, mit welchem er an den Energie-Meridianen des Patienten entlang massiert. Zudem können auch einzelne Akupunkturpunkte direkt stimuliert werden, um zum Beispiel Blockaden zu lösen.

Funktion, Wirkung & Ziele

Das hauptsächliche Ziel der Akupunktmassage ist, dass die Energie durch den gesamten Körper auf gesunde Weise zirkulieren kann. Wie auch bei vielen weiteren alternativen Therapien geht man hierbei davon aus, dass Beschwerden und Erkrankungen durch eine Störung des fließenden Energiekreislaufs verursacht werden. Staut sich die Energie an einem Meridian, so entsteht zwangsläufig an einer anderen Stelle ein Mangel an Energie. Zwar werden bei der APM meistens nur die Meridiane, die einen Mangel an Energie aufweisen, behutsam stimuliert, dennoch handelt es sich um ein ganzheitliches Verfahren, denn durch die Massage werden auch die Stellen angesprochen, die eine Energiefülle aufweisen. So werden nicht nur die Symptome behandelt, sondern der Mensch mit seinem Energiesystem als Ganzes. Daher wird die Akupunkt-Massage nach Penzel auch als energetisch-ganzheitliche Therapiemethode bezeichnet.

Durchführung – Wie verläuft die Behandlung?

Vor jeder Behandlung erfolgt die Anamnese, bei der der gesundheitliche Zustand, eventuelle Vorerkrankungen  und die energetische Ausgangssituation des Patienten erfasst wird. Anschließend werden, entsprechend der Blockaden, Ursachen  und Symptome, die betroffenen Energieleitbahnen (Meridiane) mittels eines speziellen Akukupunkt-Massagestäbchens behandelt.

Die Behandlung setzt auf:

• eine Stimulierung der energiearmen Meridiane
  • eine Berücksichtigung und ggf. Entstörung vorhandener Narben
  • die energetisch-physiologische Behandlung der Wirbelsäule und Gelenke

Anwendungsgebiete – Wo kann APM helfen?

Folgende Störungen oder Erkrankungen können mit der Akukupunktmassage behandelt werden:

• Funktionelle Störungen wie Herz-Kreislauf-Probleme
  • Störungen des Hormonhaushalts
  • chronische oder akuteVerdauungsprobleme
  • Störungen im Bewegungsapparat wie Bewegungseinschränkungen & Fehlhaltungen
  • Degenerative Erkrankungen oder rheumatisch Erkrankungen
  • bei Schmerzen wie chronische, therapieresistente oder neuralgische Schmerzen sowie Schmerzen nach OP’s
  • bei vegetativen Störungen wie Nervosität, Reizdarm und -blase oder Unruhe
  • zur generellen Förderung und Stärkung der Selbstheilungskräfte

Risiken, Nebenwirkungen & Gegenanzeigen

Die Akupunktmassage gilt als sehr sanfte und schonende Therapie-Methode. Als Nebenwirkungen können aufgrund der Regulation des Energieflusses Stimmungsschwankungen, Müdigkeit oder auch Aufgeregtheit auftreten.

Kosten & Behandlungseinheiten

Kosten pro Behandlung: 80,-€

Der Körper kann bereits auf eine Behandlung sehr intensiv und selbstregulierend regieren. Bei chronischen Leiden empfiehlt sich häufig eine Behandlungsserie, die den Körper wieder in seine bestmögliche Selbstregulation verhilft.

Termine für die Akupunktmassage vereinbaren unter der 03335/3260295